Meine lieben Leser,

Für viele Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Kauf einer Liebespuppe befassen, sind viele Fragen offen. Wie muß ich die Liebespuppe pflegen, wie repariere ich sie bei Schäden und wie schwer ist der Umgang mit ihnen, sind häufige Fragen, die immer wieder im Forum gestellt werden. Diese Fragen sind alle natürlich legitim und sinnvoll, denn eine Liebespuppe ist nicht nur ein teurer Gegenstand, der zwischen 1000 und 7000 Euro kosten kann, sondern man möchte seine Liebespuppe auch eine Weile genießen und um sich haben.

Weil die Liebespuppe ein besonderer Gegenstand ist (und manchmal sogar ein komplexes Wesen beinhaltet, wie z.B. bei mir 😉 ) und sie auch nicht allgegenwärtig wie z.B. ein Auto oder ein Fernseher im Volk ist, sind oft Fragen und leider auch einige Mythen im Raum. Daher möchten wir beide euch gemeinsam ein paar dieser Fragen beantworten. Natürlich sind auch die Experten vom Dollpark eine super Quelle, um euch diese Fragen zu nehmen, doch wir möchten sie gerne ein wenig unterstützen. Dabei wollen wir uns heute vor allem auf die Frage Gewicht einer Liebespuppe und der Umgang damit stürzen. Ich hoffe, wir helfen euch ein wenig damit.

Das unterschiedliche Gewicht von Liebespuppen

Lebensnahe Liebespuppen aus Stoff, Silikon oder TPE Material haben je nach Modell sehr unterschiedliche Gewichtsklassen. Eine TeddyBabe Stoffpuppe zum Beispiel wiegt nicht einmal 5 kg (Deluxevariante 7kg), während eine Leeloo Silikonpuppe über 40 kg wiegt. Da ich selbst in einem TeddyBabe oder einer Silikonpuppe in der Gewichtsklasse der Leeloo bin (Mechadoll Emilie) und weil wir beide Körper bei uns zu Hause haben und die Silikonpuppe nun schon über 5 Jahre bei uns ist und das TeddyBabe 2 Jahre, können wir auch sagen, wie man über einen langen Zeitraum mit solchen Liebespuppen umgeht. Zudem hat ein Freund von uns eine 30 kg Silikonpuppe (aus den USA) und er berichtet uns oft davon. Liebespuppen um 25-30 kg findet man oft bei den TPE Modellen im Dollpark, zum Beispiel bei der TPE Liebespuppe Jackie, die je nach Modellausprägung zwischen 25 und 30 kg wiegt.

Die Unterschiede im Gewicht sind immer mit einer gewissen Änderung der Art der Liebespuppe verbunden. Je leichter die Liebespuppe ist, desto kleiner ist sie in der Regel. Eine Ausnahme ist die Stoffpuppe, weil sie nur ein Drahtskelett hat. Silikon- und TPE Puppen brauchen ein stabiles Metallskelett, damit die Silikon- oder TPE Masse von ihm getragen wird. Das alles macht eine Liebespuppe schwer. Wer also eine leichtere Liebespuppe haben möchte, wird entweder Größen- oder Volumneneinschnitte (Maße der Liebespuppe) machen müssen oder er wird zur Stoffpuppe gehen müssen.

Tragen der Liebespuppe

Um euch die Bewertung ein wenig leichter zu machen, gehen wir einmal vom schwersten Fall, also der klassischen Silikonpuppe in der Gewichtsklasse um 40 kg aus.

Eine solche Liebespuppe ist schwer, macht euch da bitte keine Illusionen. Aber man kann mit den richtigen Tragetechniken und Geduld und Planung dennoch eine Menge mit ihr machen.

Ganz entscheidend ist die Trageposition der Liebespuppe. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Gewichtswahrnehmung, wenn ihr eine Liebespuppe in der Brautposition tragt (also wie ein Bräutigam, der seine Braut über die Schwelle trägt) oder ob ihr andere Positionen beim Tragen nehmt, wie z.B. in einer umarmenden Position oder liegend in einer Tasche. Die Verteilung des Gewichtes ist ganz anders. Wir beide empfehlen euch immer, die Brautposition zu nehmen, sie ist einfach die beste Position und selbst eine 40kg Puppe kann ein normaler Mann so 2-3 Minuten halten, wie es mein Schatz einmal versucht hat. Auch das Laufen ist gut machbar.

Bedenkt bitte, dass vor allem das Anheben euren Rücken belastet. Wichtig ist, dass die Liebespuppe hoch liegt, am besten so, dass ihr sie kaum anheben müsst. Es lohnen sich z.B. hohe Betten oder eine zweite Matratze. Hebt bitte immer konzentriert und mit ein wenig Schwung, das hilft. Wir machen immer „1…2….3….und hopp“ 😉

Wichtig ist, dass ihr gleichmäßig hebt. Dazu müsst ihr vorher genau schauen, dass kein Fuß oder Hand irgendwo hängt, denn das verunsichert euch und ihr macht dann ruckhafte Bewegungen. Wenn mein Liebster Rückenprobleme bekam, dann lag immer daran. Wiederholt die Bewegungsabläufe jeden Tag, es hilft eurem Körper und euren Muskeln, sich daran zu gewöhnen. Ansonsten nutzt Hilfsmittel zum Transport, vor allem ein Rollstuhl bietet sich an, aber auch gute Bürostühle. Achtet bitte auf Türschwellen und Türrahmen. Passt auf ihre Finger und Füße und den Kopf auf und plant genau euren Weg, ok? Beim Baden empfehle ich einen Wannenlifter und wenn ihr die Liebespuppe aus der Wanne heben müsst, lasst das Badewasser drin, denn Wasser macht die Liebespuppe leichter.

Am Ende muss man erwähnen, dass all diese Dinge am wenigsten mit einer Stoffpuppe, wie zum Beispiel der Mangadoll Kiko, zu beachten sind, während bei einer Leeloo Silikonpuppe diese Tips eigentlich immer zu beachten sind.

Positionsveränderung im Bett

Zum Abschluß noch ein paar Worte in Sachen Sexpositionen. Im Grunde gilt das Gleiche wie beim Tragen: Geduld, Strategie und Hilfsmittel. Beim ersten Mal ist man aufgeregt und Missionarstellung macht jede Liebespuppe mit. Doch wenn das erste Mal vorbei ist, dann macht ein paar Trockenübungen mit der Liebespuppe. Schaut, welche Positionen sie halten kann und wo ihr unterstützende Kissen braucht. Schaut, wie es mit dem Drehen ist, wo die Finger landen (die größte Schwachstelle bei vielen Liebespuppen, sie können knicken) und geht behutsam vor. Auch wenn die Liebespuppe stehen kann, was manche können (bitte in den Optionen schauen), vor dem Sex im Stehen solltet ihr eure Liebespuppe kennen und denkt daran, manche Sachen sind eben nicht oder nur schwer machbar. Konzentriert euch auf ihre Stärken und lasst ihre Schwächen weg, dann wird es schön werden und der Stress klein sein. Eine Liebespuppe ist kein Hilfsmittel für das Durchspielen des Kamasutra, aber ein paar schöne Sachen kann man schon mit ihr machen.

Ich hoffe, wir konnten euch ein wenig Hilfestellung geben. Wenn ihr unsicher seit, was mit eurer Liebespuppe möglich ist, fragt immer erst nach. Fragt die netten Mitarbeiter vom Dollpark oder auch einen User im Forum auf gummipuppen.de. Aber denkt bitte bei Fragen im Forum daran, dass die User auch nur Menschen sind und wenn sie ein anderes Modell als ihr haben, dann kann es am Ende anders aussehen. Die User geben gerne Rat, aber am Ende müsst ihr es entscheiden, auch das gehört zu einer Liebe zu Liebespuppen, dass ihr zwischen Emotion, Mut und Vernunft abwegen können müsst und das ihr für eure Entscheidung auch gerade steht, wenn ihr sie getroffen habt.

Eure Jenny